Erbsen Minz Sorbet - Champagner Bratbirne

Recipe & Food-Styling: Mattia Risalti, Photo: Oliver Schwarzwald Plate and bowl: Ruud van den Eijnden & Jungwoon Lee / Instagram: @ruudvandeneijnden, @62613c Glas by Sulamith Gutwein & Manon Klein / Instagram: @surimimc, @manonklein

Plenus venter non studet libenter III

„Ein voller Bauch studiert nicht gern“, wie schon erwähnt ist die Übersetzung nicht ganz richtig, wer es noch mal genau nach lesen möchte, klickt bitte hier.

Für die zweite Printausgabe meines Magazins, haben wir Semesterarbeiten der Studierenden des Fachbereichs Glas und Keramikdesign der Burg Giebichenstein ausgesucht und präsentieren darauf einfache Pairings.

Dieses Gericht hier ist mehr als einfach. Welche Kategorie gibt es unter einfach? Super simpel oder extra easy? Wie auch immer, das kalte Erbsensorbet, bekommt wirklich jede und jeder hin. Und die legendäre Champagner Bratbirne muss nur gekühlt und dann geöffnet werden. Einfacher wird es nicht. Jörg Geigers fantastisches alkoholfreies Getränk ist im stationären Handel immer öfter anzutreffen. In Hamburg z. B. bei Butter Lindner oder via Internet z. B. beim Mindfuldrinking Club oder direkt beim Hersteller. Zu meiner Review der Bratbirne bitte hier entlang.

Erbsen und Minze sind immer eine gute Kombination. Etwas Minze in der Erbsensuppe, addiert die nötige Frische. Und das Ganze in kaltem Zustand mit etwas Zitrone, schmeckt extra frisch und grün. Diese kleine Amuse Bouche ist eine perfekte Kombination zur Champagner-Bratbirne, die mit ihren Zimt und Hefenoten etwas gesetzter daher kommt. Ein Pairing für das ganze Jahr. Ob mit Fokus auf die Erbse, die mehr nach Frühling schmeckt oder mehr Fokus auf die herbstliche Bratbirne. Im Zusammenspiel ist es spannend und dazu noch schnell und einfach.

Cheers sober buddies!

Erbsen-Sorbet

300 g gefrorene Erbsen

10 Blätter frische Minze

Salz

Pfeffer

1 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Zitronenschale

Erbsen, Zitronenschale, Olivenöl und Minzblätter mit einem Stabmixer schnell zu einer glatten Paste pürieren. Abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Erbsenpüree mit Minze und Zigronenzeste garnieren und servieren.

Previous
Previous

0.0 % Pastis Sour - Nashi Birne und Chorizo

Next
Next

Oster Menü - 0.0%