Barreled Oak - Cuvée Nr. 15 & Crepe Suzette Würfel mit Orangensirup

Recipe & Food-Styling: Mattia Risalti, Photo & Styling:Oliver Schwarzwald

Süß und Saftig

Willkommen zur vierten Etappe der Tour de Sans, unserer kulinarischen Reise durch die Radfahrernationen Europas! In Groß zu bestauennen in der aktuellen Ausgabe des Highlevelzero Dining Clubs. Heute geht es nach Frankreich, wo die legendäre Tour de France vor hundert Jahren geboren wurde. Umstritten einerseits, aber andererseits auch ein unverzichtbarer Teil der Radsportgeschichte für Generationen.

Das Dessert ist ebenso wie die Tour ein Klassiker, und aus der französischen Küche nicht wegzudenken. Eigentlich wird ein Crepe Suzette mit reichlich Grand Manier oder Cointreau flambiert. Leider verbrennt der Alkohol nie ganz und neben dem, wenn auch geringen Restalkohol, kann das Aroma ein Trigger sein. Ganz zu scheigen davon, dass solch Hochprozentiges gar nicht mehr in meine Welt paßt. Deshalb gibt es satt Alkohol einen Orangensirup. Die nötige Tiefe, ergibt sich aus dem Pairing mit dem wunderbaren alkoholfreien Mix (s.u.) aus GNISTA Barreled Oak & Manufaktur Jörg Geiger Cuvée Nr. 15.

Und noch einmal halten wir kurz inne, um dem großartigen Athleten, der unser Foto ziert, Tribut zu zollen. Wir sehen Laurent Fignon im Gelben Trikot. Im Jahr 1983 erreichte Fignon den Höhepunkt seiner Karriere, als er die Tour de France gewann. Mit nur 22 Jahren wurde er einer der jüngsten Fahrer, die je das berühmte Rennen gewonnen haben. Sein markantes Aussehen mit den dicken Brillen brachte ihm den Spitznamen "Le Professeur" ein. Er wurde für seine intelligenten Rennstrategien und taktischen Fähigkeiten bewundert!

Recipe & Food-Styling: Mattia Risalti, Photo & Styling:Oliver Schwarzwald

Rezept: Crêpe Suzette Würfel mit Orangensirup und gehackten Haselnüssen

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 40 Minuten

Ruhezeit: 30 Minuten

Für 6 Portionen

Zutaten:

  • 250 g Weizenmehl

  • 50 g Zucker

  • 2 g Salz

  • 25 g geschmolzene Butter

  • 3 Eier

  • 500 ml Milch

  • 1/2 Orangenschale

Orangensirup:

  • 2 Orangen

  • 150 ml Wasser

  • 150 g Zucker

  • 1/2 Orangenschale

Belag:

  • 50 g gehackte Haselnüsse

Anleitung:

  1. Das Mehl in einen großen Messbecher oder eine Schüssel geben. Die Eier, das Salz, die geschmolzene Butter und die Orangenschale hinzufügen. Die Hälfte der Milch dazugeben und zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren. Die restliche Milch hinzufügen und erneut verrühren. Den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

  2. Eine große antihaftbeschichtete Crêpe-Pfanne oder Bratpfanne erhitzen. Etwas Öl hinzufügen und überschüssiges Öl mit Küchenpapier abwischen. Wenn die Pfanne heiß ist, genug Teig hinzufügen, um die Oberfläche gerade abzudecken, dabei den Teig schwenken und überschüssigen Teig zurück in die Schüssel gießen. Der Pfannkuchen sollte so dünn wie möglich sein. Wenn sich die Ränder von der Pfanne lösen und der Pfannkuchen an der Unterseite bräunt, die Pfanne schütteln, um zu sehen, ob der Pfannkuchen leicht abrutscht. Wenn nicht, noch etwas länger kochen. Wenden und die andere Seite eine Minute oder zwei lang kochen.

  3. Beginnen Sie damit, die Schale einer der Orangen in einen Topf zu reiben. Beide Orangen durch ein Sieb in denselben Topf auspressen. Wasser und Zucker hinzufügen. Die Mischung zum sanften Kochen bringen und dann die Hitze reduzieren und 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit um etwa ein Drittel reduziert ist. Den Sirup auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann ist er bereit, nach Belieben verwendet zu werden.

  4. Nehmen Sie drei Crêpes und stapeln Sie sie übereinander, dann falten Sie sie zu Vierteln. Schneiden Sie sie mit einem Messer in Würfel, auf diese Weise erhalten Sie Würfel mit mehreren Schichten. Diese werden dann in Orangensirup und anschließend in gehackten Haselnüssen eingetaucht.

Über das Pairing mit GNISTA Barreled Oak & Manufaktur Jörg Geiger Cuvée Nr. 15

Ein angenehmes Getränk, das dieses berühmte Dessert zu etwas ganz Besonderem macht. Malzige und schokoladige Noten mit einem Hauch von Gewürzen in perfekter Harmonie mit Apfel und Birne, gekrönt von den Aromen von geröstetem Kaffee und Mandeln mit einem rauchigen und fruchtigen Abgang. (Jennifer Kießling)

Die Getränkeempfehlung stammen aus dem Breiten Erfahrungsschatz von Jennifer Kießling, der Inhaberin des Mindful Drinking Club in Berlin. Die Getränke können entweder vor Ort in Berlin erworben werden ihr bestellt ganz bequem online unter www.mindfuldrinkingclub.de.

Previous
Previous

Alkoholfreier Rosé Tonic & Süßkartoffel mit Artischocke

Next
Next

Alkoholfreier Shacerino & Süßkartoffel-Pommes mit Guacamole